GeigeBratscheBremen
 

Colourstrings



Seit einigen Jahren unterrichte ich hauptsächlich nach der Colourstrings Methode. Sie wurde von Dr. Géza Szilvay entwickelt, einem hervorragendem Geiger und Pädagogen. 

Die Colourstrings Methode ist sehr kindgerecht in ihrer Herangehensweise. Die ersten Seiten des ersten Heftes erschließen sich sofort jedem Kind, ohne dass es gleich am Anfang mit einem komplizierten Notenbild konfrontiert wird. Es kann sich ganz auf das Geige/Bratschespielen konzentrieren. Die Bücher sind sehr durchdacht aufgebaut, sodass Schüler nicht überfordert werden, sondern Schritt für Schritt an das Instrument und die Musik herangeführt werden.

Hinzu kommt, dass die Kinder von Anfang an sensorisch vom Lehrer begleitet werden. Durch die sanften Berührungen erwerben die Schüler schnell ein gutes Körpergefühl beim Spielen, sodass Haltungsfehler oder technische Mängel gar nicht erst entstehen können. Die Kinder fühlen sich von Anfang an sicher mit dem Instrument.

Es kommen noch Komponenten dazu wie die relative Solmisation, die das innere Ohr schult, und ein guter Einstieg ist in die Musiktheorie, sowie eine kindgerechte Rhythmus-Sprache.

Die Colourstrings-Methode hat mich so überzeugt, dass ich mir den Unterricht ohne sie gar nicht mehr vorstellen kann.